Hauswurz – Heimische Aloe Vera

on

Vielleicht wächst sie auch bei dir im Garten, auf Steinmauern oder in Steinbeeten? In diesem Fall hast du einen Überlebenskünstler und die perfekte Hautpflege für den Sommer direkt vor deiner Haustüre.

Die Hauswurzen gehören zur höchst interessanten Gruppe der Sukkulenten (suculentus= saftreich), welche Wasser in ihren (meist dicken, fleischigen) Blättern speichern und deshalb auch längere Trockenzeiten gut überleben können. Bescheidenheit ist also ihre Stärke und so kommen sie mit wenig Erde, Nährstoffe und Wasser aus. Solche anspruchslosen und unverwüstlichen Pflanzen schätze ich besonders 🙂 ! Meine Hauswurzen nehmen es mir gar nicht übel, wenn sie längere Zeit nicht gegossen werden und es ist verwunderlich, dass sie selbst einen kalten Winter unbeschadet überleben. Trotzdem ist ihre Lebensdauer mit ein paar Jahren begrenzt. Dies fällt uns aber meist gar nicht auf, denn bevor die Mutterpflanze das Zeitliche segnet, hat sie schon für viele Tochterpflanzen und Nachwuchs gesorgt. Die Hauswurz blüht ein einziges Mal, bevor die Rosette der Mutterpflanze abstirbt.

Prachtvoll blüht die Hauswurz.

Heilwirkungen

Die Hauswurz gilt als Aloe Vera des Nordens. Der Pflanzensaft der Blätter wird in der Volksmedizin unter anderem für die Hautpflege der sonnenstrapazierten Haut verwendet. Er soll kühlend, schmerzstillend und entzündungshemmend wirken und Feuchtigkeit spenden.
Bei Ekzemen, Warzen, Insektenstichen bis hin zur Gürtelrose können Hauswurz-Anwendungen Wunder wirken.
In der Volksmedizin wurde der Pflanzensaft vermischt mit Mandelöl auch bei Mittelohrentzündungen ins Ohr geträufelt.

Hauswurz- Frischsaft- Anwendung

  • Brich ein dickes Hauswurzblatt ab und drücke den Pflanzensaft direkt auf die betroffene Hautstelle. Gut verreiben und mehrmals täglich anwenden!
Der wertvolle Pflanzensaft wird einfach herausgedrückt.
  • Möglich ist auch ein Umschlag mit zerquetschten Blättern.

Achtung: Da auch bei Naturprodukten Unverträglichkeiten auftreten können, ist es wichtig, vorher an einer kleinen Hautstelle die Verträglichkeit zu testen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert